Start Laufkurs am 23.02.2023

News vom 23.02.2023

Werde fit für dein Rennen!

Du möchtest zum ersten Mal an einem Straßenlauf teilnehmen oder einfach genügend Ausdauer aufbauen, um deine Zieldistanz im lockeren Lauftempo mit viel Spaß an der Bewegung zu bewältigen? Oder du hast bereits ein paar Wettkämpfe bestritten und möchtest gezielt an deiner Schnelligkeit arbeiten, um eine neue Bestzeit auf deiner Strecke zu erreichen? Oder nach einem Wiedereinstieg an alte Bestzeiten anknüpfen? Dann ist dieser 12-wöchige Kurs genau das Richtige für dich. Du wirst mit Blick auf dein individuelles Ziel professionell und systematisch für deine Zieldistanz vorbereitet. Denn ein gut geplantes Training und die Extramotivation in der Gruppe sind die idealen Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung deines Ziels.

Zu Beginn der Trainingsphase erhältst du einen individuellen Trainingsplan, der zu deinem aktuellen Leistungsstand, deiner verfügbaren Zeit und deinem Ziel passt. Wir arbeiten dabei nicht nur an deiner Laufausdauer (Dauerlauf, Tempowechsel, Fahrtspiele, Intervalle), sondern auch an deiner Lauftechnik (Lauf-ABC, Koordination, Beweglichkeit) und Laufkraft (spezielle Kraftübungen für das Laufen). Neben einer Steigerung deiner Ausdauerleistungsfähigkeit können wir so auch Aspekte der Verletzungsprophylaxe in das Training mit einbeziehen. Positive Nebeneffekte wie beispielsweise ein aktives Lebensgefühl, Körperfettreduktion, neue Laufpartner und Freunde sowie regelmäßige Endorphinausschüttungen sind automatisch im Gepäck.

Bei den wöchentlichen gemeinsamen Trainingseinheiten nutzen wir vor allem jene Methoden, die im eigenständigen Training nicht so leicht umzusetzen sind, wie z.B. Fahrtspiele und Intervalle. Grundsätzliche Bestandteile der gemeinsamen Sessions sind außerdem: Warm-Up, Lauf-ABC, Technikübungen, Cool-Down, Kraft-/Stabilitätsübungen, Mobility/Stretching, Erfahrungsaustausch, Team Spirit.

Die (freiwillige) Teilnahme am Stuttgart-Lauf (oder einem anderen Zielevent) bildet den Höhepunkt des Kurses. Wir treten gemeinsam als Team an, wobei jeder in seinem eigenen Tempo oder zusammen mit anderen laufen und finishen darf. Mögliche Events sind beispielsweise:

Stuttgart-Lauf am 21.05.2023 (7 km / 10 km / Halbmarathon / Halbmarathon-Staffel)

weitere Lauf- und Triathlonevents in der Region in diesem Zeitraum

Trainingszeit: donnerstags, 20.00 bis ca. 21.15 Uhr, wöchentlich

Treffpunkt: MTV Stuttgart, Am Kräherwald 190A, 70193 Stuttgart.

Timeline:

Mitte 02.2023: erste Infos und Check-Up (per Mail)

23.03.2023: erstes gemeinsames Training

11.05.2023: letztes gemeinsames Training

21.05.2023: Stuttgart-Lauf

des Trainings:

• Zieldistanz finishen können oder
  • neue Bestzeit über Zieldistanz oder
  • Anknüpfen an frühere Zeiten nach Wiedereinstieg
  • Teilnahme an einem Zielevent / Wettkampf

Umfang des Kurses:

• 12 gemeinsame Trainings