IB Berufliche Schulen e.V. Stuttgart-Mitte

Über Uns

Im IB Bildungszentrum Stuttgart in der Heusteigstraße sind vor allem die Beruflichen Schulen des Internationalen Bundes e. V. (IB) untergebracht. Hier können Schülerinnen und Schüler in den Berufskollegs die Fachhochschulreife und im Beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife erlangen; Voraussetzung ist jeweils der mittlere Bildungsabschluss. Seit September 2012 wird auf dem Gelände die Kindertagesstätte Heusteigzwerge angeboten.

Der IB betreibt außerdem die Kindertagesstätte Tapachzwerge in Stuttgart in der Tapachstraße in Zuffenhausen und die Kita Vaihinger Zwerge in Stuttgart-Vaihingen in der Schulze-Delitzsch-Straße.

Weitere berufliche Schulen des IB gibt es in Stuttgart-Vaihingen, Am Wallgraben 119; dort werden außerdem Maßnahmen für Jugendliche und Erwachsene im Auftrag der Agentur für Arbeit angeboten.

Auf unseren beruflichen Schulen können Schülerinnen und Schüler das Abitur oder die Fachhochschulreife in mehreren Richtungen erlangen.

Als berufliche Schule wird Berufsvorbereitung bei uns ganz groß geschrieben. Neben dem regulären Unterricht bieten wir Bewerbertrainings, Vorträge und unsere eigene Hausmesse, bei welcher sich unterschiedliche Unternehmen vorstellen, an. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler so gut es geht auf das ihnen bevorstehende Berufsleben vor.